Werbung

 

Tipps zum Erstellen eines Referates

Wie schreibe ich ein gutes Referat? Diese Frage trifft jeden Schüler spätestens dann, wenn ein Referat als letzte Chance für eine bessere Zeugnisnote am Ende des Schuljahres oder zum Halbjahr angeboten wird. Deshalb gibt es hier ein paar einfache Tipps zum Referatenschreiben.

1. Suche nach Informationen

Zuerst ist es wichtig, sich einmal grundlegende Informationen zu seinem Thema zu suchen. Als erste Anlaufstelle sollte hier das klassische Lexikon dienen, wie es (hoffentlich) in jedem Haushalt vorhanden ist. Zusätzlich zu empfehlen sind verschiedene CD-Lexikas, allen voran Microsoft Encarta. Dort gibt es häufig neben guten Texten auch umfangreiches Bildmaterial, was bei einem guten Referat nicht fehlen sollte. Danach lohnt sich ein Blick ins Internet. Mit etwas Geduld und guten Suchmaschinenkenntnissen kann man hier noch viel mehr Hintergrundwissen und zusätzliche Informationen finden. Sehr zu empfehlen ist auch die Wikipedia, ein kostenloses Online-Lexikon. Es gibt kaum ein Stichwort, zu dem die Wikipedia nichts weiß. Weiterer Pluspunkt: Ihre Aktualität. Freie Autoren pflegen den Datenbestand täglich und bauen das Lexikon kontinuierlich aus. Wer dann immer noch nicht genug hat, geht in die nächste öffentliche Bibliothek und sucht sich dort noch Bücher zum Thema.

2. Referat schreiben

Als erstes sollte nun eine Gliederung erstellt werden, damit man einen Überblick bekommt, was alles ins Referat hinein soll. Im nächsten Schritt werden die Informationen geordnet. Dazu kann man sich selbst die folgenden Fragen stellen: Was kann ich alles verwenden? Welche Texte stehen als Grundlage für meine Artikel? Wo fehlen mir noch Infos? Jetzt kommt der kreative Teil der Arbeit. Aus den ganzen Informationen werden nun klare und verständliche Texte formuliert. Man sollte hierbei viel mit eigenen Worten schreiben und nicht nur Textstellen kopieren. Wichtig ist auch, auf korrekte Grammatik zu achten und Rechtschreibfehler zu vermeiden. Als nächstes werden passende Bilder, Grafiken, Diagramme, Karten... hinzugefügt, um die Texte aufzulockern und bestimmte Dinge genauer zu erklären und darzustellen.

3. Präsentation

Der letzte Punkt ist die Überlegung, wie das Referat präsentiert wird. Wird es als Jahres- oder Hausarbeit abgegeben, werden alle Blätter in einem Ordner abgeheftet. Auch ein Titelblatt und ein Inhaltsverzeichnis sollten vorhanden sein. Zusätzlich wird oft eine Quellenangabe verlangt. Wird das Referat der Klasse vorgetragen, sollte man sich einen kleinen Stichwortzettel zurecht machen, auf dem alle wichtigen Daten stehen. Beim Vortrag ist es besonders wichtig, dass frei gesprochen wird. Darum ist es sinnvoll, seine Texte sehr genau im Kopf zu haben. Bilder und Diagramme werden am Besten mit einem Overheadprojektor oder, falls vorhanden, via Powerpoint und Beamer gezeigt, da sie dann jeder gut sehen kann.

Geschrieben am 26 Aug 2004 von Stefan | Bücher zum Thema bei Amazon.de | Links zum Thema

Hauptmenü

Home

Impressum

Evolution

Suche

Links

Link uns!

KosRef-Blog

Referate

Übersicht

Mathematik

Biologie

Chemie

Deutsch

Englisch

Erdkunde

Französisch

Geschichte

Informatik

Physik

Religion

Sozialkunde

Technik

Wirtschaftskunde / BWL

Kunst

Tipps zum Erstellen eines Referates

Upload

Sonstiges

Studienliteratur

Partnerseiten

abi-pur.de Die große Hausaufgaben-Seite

www.e-hausaufgaben.de

www.biologie-lk.de

Lernen mit Spass

Deutschlands Schulportal

Erörterung
Interpretation

Werbung