Werbung

 

kostenlose-referate.de im Wandel der Zeit

Seit knapp vier Jahren bereichert kostenlose-referate.de die Weiten des Internets. Vom "hässlichen" Entlein zur kleinen, aber feinen Referateseite mit eigenem CMS war es ein langer Weg. Nachfolgend die geschichtliche Entwicklung von KosRef:

September 2000:

Das Internet ist in aller Munde, immer mehr Leute zeigen ihre eigene Homepage und prahlen mit ihren Webdesignkünsten. Da man ja nicht zum alten Eisen gehören möchte, fertigte ich damals die ersten Entwürfe für eine eigene Page an. In einer kreativen Minute dann die Idee, dass eine Referateseite mit vielen Arbeiten zum kostenlosen Download sicher gut ankommen würde. Schnell sind die ersten Seiten im Netscape Composer erstellt und verlinkt. Dank meines Internetproviders können sie auch sofort der großen weiten Welt zur Verfügung gestellt werden. In Sachen Umfang beschränkte sich die Page aber nur auf ein paar Referate, hier musste mein eigener Fundus herhalten. Leider gibt es aus dieser Pionierzeit keinen Screenshot mehr, der hier präsentiert werden kann, aber wahrscheinlich ist es auch besser so...

Dezember 2000:

Dank eines HTML - Buches gab es immer wieder neue Veränderungen an der Page. Mal wird die Frametechnik eingeführt, dann werden neue Buttons hochgeladen oder die Seite um zusätzliche Inhalte ergänzt. Auch die Anzahl an Referaten steigt kontinuierlich, nicht zuletzt dank freundlicher Unterstützung einiger Klassenkameraden, die nach langem Nerven meinerseits ihre Arbeiten endlich zur Verfügung stellten.

Februar 2001:

Mit einer Testversion von Photoshop konnten im Februar einige Änderungen an der grafischen Umrahmung der Page durchgeführt werden. War bisher die Seite von einem dunklen Blau bestimmt, war ich nun in der Lage, das ganze mit ein paar netten Gimmiks auszustatten. Trotz teilweise negativer Kritik hielt das Design bis zu den Sommermonaten durch, was sich aber vor allem auf Faulheit und anderen Interessen zurückführen ließ.

August 2001:

In den Sommerferien wurde dann ein neues Design in Angriff genommen. Nachdem eine Umfrage zum Thema "Wie gefällt euch das Design auf dieser Page?" dementsprechend dürftig ausgefallen ist, musste hier einfach was getan werden. Dabei erfüllte Photoshop wieder treue Dienste, das Ergebnis war ein kompletter Relaunch mit neuen Farben und Formen. Das Ergebnis könnt ihr im Screenshot bewundern. Zusätzlich wurde die Referatedatenbank kräftig mit neuen Arbeiten erweitert.

Mai 2002:

Nach einer langen kreativen Pause musste nun mal wieder was neues her. Da immer mehr Seiten auf den PHP - Zug aufgesprungen sind, wollte auch ich in diesem Bereich etwas haben. Die Wahl fiel schließlich auf das PHP - Nuke System, eine kostenlose Plattform, mit der sich ein komplettes Portal mit vielen Features realisieren lässt. Nach einigen schweisstreibenden Wochen voller Portierungsarbeit war es am 20.5.04 endlich soweit: Ein neues, größeres, schöneres, besseres und "cooleres" www.kostenlose-referate.de stand nun in den Weiten des Internets zur Verfügung.

August 2004:

Über zwei Jahre leistete das Nuke Portalsystem treue Dienste. Die Nutzerzahlen sind in diesem Zeitraum kontinuierlich gestiegen, mittlerweile kommen mehrere Hundert Besucher auf KosRef pro Tag. Auch die Zahl der angemeldeten User stieg in berauschende Höhen, zum Ende der Nuke - Ära knapp 2500. In dieser Zeit entstand auch die Abkürzung KosRef, eine Art Kosename für die Seite. Das erspart dauerndes Tippen der doch recht langen Domain und klingt auch irgendwie cool. Leider trübte ein wunder Punkt den Erfolg: Mit steigender Besucherzahl stieg auch die Anzahl der Hacks stark an. Einmal pro Woche verewigten sich dubiose Hackergruppen aus Südamerika auf der Startseite, ein ständiges Ärgerniss. Leider bot das Nuke - Portalsystem in dieser Beziehung keinen richtigen Schutz, etwas neues musste also her: Das neue KosRef basiert auf einer kompletten PHP - Eigenentwicklung. Ein kleines CMS, welches direkt auf die Bedürfnisse dieser Seite zurechtgeschnitten ist. Inhalte werden dynamisch aus der Datenbank aufgebaut, einheitliches Layout, keine überflüssigen Features, schlichtes, aber ansprechendes Design. Kurzum eine einfach gelungene Seite. Auf die nächsten zwei hoffentlich genau so erfolgreichen Jahre!

Erstellt am 26 Aug 2004 von Stefan

Hauptmenü

Home

Impressum

Evolution

Suche

Links

Link uns!

KosRef-Blog

Referate

Übersicht

Mathematik

Biologie

Chemie

Deutsch

Englisch

Erdkunde

Französisch

Geschichte

Informatik

Physik

Religion

Sozialkunde

Technik

Wirtschaftskunde / BWL

Kunst

Tipps zum Erstellen eines Referates

Upload

Sonstiges

Studienliteratur

Partnerseiten

abi-pur.de Die große Hausaufgaben-Seite

www.e-hausaufgaben.de

www.biologie-lk.de

Lernen mit Spass

Deutschlands Schulportal

Erörterung
Interpretation

Werbung