Werbung

 

 

Infos:

Hochgeladen am 01.04.2017 von Lina

Bücher zum Thema bei Amazon.de

Links zum Thema

Wurde hier abgeschrieben? Schnell per E-Mail melden!

Download im Originallayout + Bildmaterial PDF Icon

Der Angriff auf Pearl Harbor

Am 7. Dezember 1941 ereignete sich eins der größten Ereignisse im asiatischen Raum, das auch bis heute noch sehr bekannt ist. Die Rede ist von dem Angriff auf Pearl Harbor, indessen Folge die USA in den zweiten Weltkrieg eintrat. Doch wie kam es dazu?

Die Vorgeschichte

Ende des ersten Weltkrieges wuchs Japan im asiatischen Raum zur stärksten Macht an. Grund dafür war unter anderem der Washingtoner Abrüstungsvertrag, in dem die Flottenstärke der USA, Großbritanniens und Japans auf 5:5:3 reduziert wurden.

Als nun im Jahr 1937 der zweite Japanisch-Chinesische Krieg begann, stellte sich die USA auf die Seite Chinas. Sie wollten keine weitere japanische Ausbreitung in Asien und sahen ihre wirtschaftlichen Positionen in Ostasien, wie zum Beispiel der Import von großen Mengen Kriegsmaterial nach China, gefährdet.

1939 kündigte die USA schließlich den Handelsvertrag mit Japan und erschwerte ihnen somit die Einfuhr von kriegswichtigen Stoffen, wie Benzin, Stahl und Erdöl.

Die Beziehung zwischen beiden Ländern verkomplizierte sich weiter zunehmend, als Japan trotz Warnungen der USA am 24. Juli 1941 in das Französisch-Indochina einmarschierte und es besetzte. Während die offiziellen amerikanisch-japanischen Gespräche noch weitergeführt wurden, wurde auf japanischer Seite der Angriff auf Pearl Harbor geplant.

Der 7. Dezember 1941

Ohne offizielle Kriegserklärung griffen die Japaner am Sonntag, den 7. Dezember 1941 kurz vor 8 Uhr morgens die hawaiianische Insel Oáhu mit dem Hauptstützpunkt Pearl Harbor an. Das Schreiben und Versenden der Kriegserklärung dauerte zu lange, sodass die USA, diese Nachricht erst einen Tag später bekam. Das Ziel der Japaner waren vor allem die Schlachtschiffe und die Zerstörer.

Auf Grund der fehlenden Kriegserklärung und der weiten Entfernung, rechnete das amerikanische Militär nicht mit einem Angriff auf Hawaii. Das war ein großer japanischer Vorteil, denn der Großteil der Besatzung hatte Landgang, die Liegeplätze der Schlachtschiffe um Ford Island waren nicht gesichert, das Feuer unter den Kesseln der Schiffe war erloschen und konnten keinen Dampf für die Maschinen erzeugen.

In der Nacht auf den 7. Dezember soll es zusätzlich U-Boot Sichtungen gegeben haben. Es handelten sich um die japanischen kleinst-U-Boote, die in den Hafen eindringen sollten und von denen einige versenkt werden konnten.

Am Morgen wurden um 7:02 Uhr 40 japanische Flugzeuge in zirka 200 Kilometern Entfernung gesichtet, die aus Richtung Norden kamen. Jedoch wurde diese erste Bedrohung nicht ernst genommen, da sie davon ausgingen, dass es sich um die erwarteten eigenen Bomber handelte.

Der Angriff

Es gab zwei japanische Angriffswellen. Die erste Welle konnte ungehindert das Ziel Pearl Harbor erreichen und bestand aus Torpedobombern, die auf ihrem Weg zusätzlich einige US-amerikanische Flugzeuge abschießen konnten. Die zweite Angriffswelle bestand vor allem aus Sturz- und Horizontalbombern. Anfangs sollte es noch eine dritte Angriffswelle geben, die die Werftanlagen und die Treibstofftanks zerstören sollten. Dies wurde jedoch verworfen, da das Ziel, die USA zu schwächen, erreicht war.

Um 7:55 Uhr begannen die Bombardierungen auf den Hafen von Ford Island. Von den insgesamt 40 Torpedobombern griffen 16 Bomber die Nordwestseite der Insel an. Dort befand sich unter anderem der Liegeplatz der Flugzeugträger und die Flughäfen. Jedoch befanden sich zu der Zeit des Angriffes nur die Kreuzer "Detroit" und "Raleigh" , sowie das Seeflugzeug-Tender "Tangier (AV-8)" und das alte Schlachtschiff "USS Utah" dort.

Die restlichen 24 japanischen Flugzeuge griffen die Ostseite von Ford Island an.

Zwei der Flugzeuge konnten durch die "Nevada", ein Schlachtschiff der USA, abgeschossen werden. Sie selbst konnte während des Angriffes relativ frei manövrieren und wollte kurz vor dem zweiten Angriff den Hafen verlassen. Jedoch wurde sie schlussendlich dennoch schwer beschädigt, sodass sie beidrehen musste, weil sie die Hafenausfahrt nicht mehr erreichen konnte. Sie wurde nach einem Torpedoangriff und drei Bomben gezielt gestrandet.

Einer der zwei Bombentreffer und Torpedos verursachte bei der "California" eine Explosion des Magazines mit Flugabwehrkanonen. Letztendlich musste sie aufgegeben werden und versank, weil nicht alle Schotten rechtzeitig dicht gemacht werden konnten und es zu schweren Wassereinbrüchen kam.

Nach drei Torpedotreffern kenterte auch die "Oklahoma" , und wurde noch während des Kenterns von zwei weiteren Torpedos getroffen. Die zirka 400 Matrosen, die noch auf dem Schiff waren, wurden unter Deck eingeschlossen, von denen nur 32 in den folgenden Tagen befreit werden konnten. Später konnte sie geborgen werden und wurde als nicht mehr brauchbar verkauft.

Die später geborgene und wiederhergestellte "West Virginia" wurde beim Angriff von mindestens sechs Torpedos getroffen und konnte durch schnelles Gegenfluten jedoch gerettet werden, sodass sie auf ebenem Kiel lief.

Den schlimmsten Angriff ertrug jedoch die "Arizona" . Gegen 8:10 Uhr schlug eine Panzersprengbombe zwischen den zwei vorderen Haupttürmen ein, die eine anschließende Kettenreaktion auslöste. Durch den Bombeneinschlag explodierten die beiden vorderen Hauptmagazine mit 450 Tonnen Schwarzpulver. Dadurch wurde das Schlachtschiff fünf bis sechs Meter in die Luft gehoben und zerbrach in zwei Teile, wovon der vordere Teil vollständig zerbrach. Durch die Teilung des Schiffes und die Explosion, lief das Öl aus und entflammte Das Feuer brannte noch zwei weitere Tage nach dem Angriff. Allein bei dem Angriff auf das Schlachtschiff "Arizona" starben an dem Tag die Hälfte der amerikanischen gefallenen Soldaten.

Die beiden Schlachtschiffe "Maryland" und "Tennessee" hingegen wurden jeweils von zwei Bomben getroffen und nur leicht beschädigt. Von Torpedos konnten sie nicht getroffen werden, weil sie zwischen Ford Island und den beiden Schiffen "West Virginia" und "Oklahoma" eingeschlossen waren. Zudem wurde das Treffen auf die beiden Schiffe durch den dichten Rauch der in Flammenstehenden "Arizona" erschwert.

Verluste

Innerhalb von nur zwei Stunden wurden insgesamt fünf amerikanische Schlachtschiffe versenkt, drei schwer beschädigt und elf weitere Kriegsschiffe getroffen. Zudem wurden 188 US-Flugzeuge zerstört und weitere 159 beschädigt. Die wichtigen Werftanlagen blieben hingegen unbeschädigt. Es gab 2403 Gefallene und 1178 verwundete Amerikaner. Zu dem Gedenken an die Gefallenen von Pearl Harbor wurde über der fast vollkommen zerstörten "Arizona" eine Gedenkstätte durch Spenden errichtet. Auch wurden 15 Soldaten mit der höchsten Tapferkeitsauszeichnung, der "Medal of Honor" , aufgrund ihres Verhalten ausgezeichnet, 10 davon erhielten sie nach dem Tod.

Auf japanischer Seite sind 65 Piloten und Besatzungsmitglieder der U-Boote gefallen, 29 Flugzeuge wurden zerstört und es wurden 5 kleinst-U-Boote versenkt. Der einzige gefangene Japaner strandete mit dem U- Boot auf einem Riff und ein weiteres Besatzungsmitglied ertrank.

Politische Auswirkungen

Nach dem Angriff erklärte US-Präsident Roosevelt am 8. Dezember Japan den Krieg. Nach drei weiteren Tagen erklärten Japans Verbündeten, das Deutsche Reich und Italien, der USA ebenfalls den Krieg.

Somit dehnte sich der Krieg, der als Überfall auf Polen begonnen hatte, als zweiter Weltkrieg aus, der erst 1945 endete.

Literaturverweis

Bücher:

"Grundstock des Wissens - Geschichte", H+L Verlagsgesellschaft mbH

Internetseiten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorgeschichte_des_Zweiten_Weltkrieges_im_Pazifikraum#Entwicklung_bis_zum_Kriegsausbruch

Wikipedia: Angriff auf Pearl Harbor

https://www.deutschlandfunk.de/angriff-auf-pearl-harbor-vor-75-jahren-der-grosse-irrtum.724.de.html?dram:article_id=373277

http://www.geschichte-lexikon.de/angriff-auf-pearl-harbor.php

https://www.prüfung-ratgeber.de/2012/07/pearl-harbor-verlauf-zusammenfassung/

https://www.spiegel.de/geschichte/pearl-harbor-wie-japan-1941-die-us-pazifikflotte-attackierte-a-1124607.html

https://de.wikipedia.org/wiki/USS_Nevada_(BB-36)#Zweiter_Weltkrieg

https://www.deutschlandfunkkultur.de/vor-75-jahren-der-angriff-auf-pearl-harbor.932.de.html?dram:article_id=373299

Hauptmenü

Home

Impressum

Evolution

Suche

Links

Link uns!

KosRef-Blog

Referate

Übersicht

Mathematik

Biologie

Chemie

Deutsch

Englisch

Erdkunde

Französisch

Geschichte

Informatik

Physik

Religion

Sozialkunde

Technik

Wirtschaftskunde / BWL

Kunst

Tipps zum Erstellen eines Referates

Upload

Sonstiges

Studienliteratur

Partnerseiten

abi-pur.de Die große Hausaufgaben-Seite

www.e-hausaufgaben.de

www.biologie-lk.de

Lernen mit Spass

Deutschlands Schulportal

Erörterung
Interpretation

Werbung